Newport, Silver Falls State Park, Salem, Oregon


Home
Bildergalerie
Ghost Towns
und Minen
Backroad-Touren
Wanderungen
Reiseberichte
Infos
Südafrika
Namibia
Links
Updates
Diverses
Impressum
Datenschutzerklärung




14. Tag - 16.09.2014 - Dienstag

Wetter: Warm, 75°F

Heute war es nicht ganz so neblig, aber wir hielten am Plan fest, hier abzuhauen. Zum Frühstück gab es hier leider keinen Bacon mehr, der war super vor 2 Jahren, es gab "nur" noch Würstl und Rührei dazu.

Wir sind dann über die 20 nach Corvalis und weiter nach Sublimity zum Silver Falls State Park gefahren.

Ein sehr netter junger Ranger stellte uns unseren Pass aus. Er hat uns das demnächst stattfindende Oktoberfest empfohlen. Ich hab dann erzählt, wo wir herkommen. Da meinte er, sein Bruder lebt in Belgien und fährt jedes Jahr zur Wiesn nach München und er solle endlich auch mal kommen.

Unser erster Weg führte zu den South Falls, aber gerade als starten wollten, marschierte eine laut lärmende Truppe los, also weiter zum Trailhead an den Winterfalls.

Fertig gemacht, Wasser eingepackt und los. Es sollte 0,5 Meilen bis zum Fluss, weitere 0,6 Meilen bis zu den Lower North Falls und nochmal 0,1 Meilen bis zu den Double Falls gehen. Was uns aber niemand vorher gesagt hat, dass das alles bergab geht Sprich, auf dem Rückweg alles wieder bergauf Und meine Wanderstöcke lagen warm und sicher im Auto





Es waren kaum Leute unterwegs. Der erste Wasserfall war der Winter Fall, leider so gut wie trocken. Egal, die Landschaft entschädigte dafür. Wie durch einen Zauberwald ging der Weg.









Am Fluss angekommen bewunderten wir die zahlreichen Krebse im Wasser. Den Weg zu den Twin Falls schenkten wir uns, da diese sicher auch trocken waren.









Weiter ging es zum Middle North Fall. Hier kam doch noch einiges an Wasser runter. Im Frühjahr sicher beeindruckender, aber sicher auch voller. Wir hatten den Weg hinter den Wasserfall ganz für uns













Stets bergab führte uns der Weg zum Drake Fall.





Und dann kam der Lower North Fall, dieser gefiel uns auch sehr gut durch den Pool.





Noch der 0,1 Meilen Abstecher zu den Double Falls, wobei auch hier fast nix zu sehen war.



Nun war der Rückweg angesagt, bis zum Brückchen war es ganz gut zu laufen, stetig bergauf, aber nicht so wild.





Ein Urwaldmonster?



Aber dann kam der Aufstieg zum Parkplatz. Puh, das zog sich, aber mit ein paar Pausen schafften wir auch das

Nun fuhren wir zu den North Falls. Hier ging es zu wie wahnsinnig, wahre Völkermassen strömten zum Trailhead. Das ist nix für uns Komisch, heute war doch Werktag, was machen die hier alle

Bei den South Falls waren es mittlerweile Hunderte Leute, wie beim Volksfest. Schlimmer als am Grand Canyon, wie mag es hier im Frühjahr zugehen, ich will es gar nicht wissen.

Wir haben uns dann einen ruhigen Picknicktisch gesucht und unsere Brotzeit mit Salami und Käse verspeist





Dann fuhren wir noch a bißl durch den restlichen Park, bevor es nach Salem ging.

Hier eine Karte des Parks KLICK

Unterwegs fuhren wir durch riesige Christbaumplantagen. Hier wird auch oft der dicke gefüllte Nadelbaum angebaut, den kenne ich nur von früher aus den Disney Comics, bei uns hab ich so einen noch nie gesehen. Ich wußte nicht, dass Oregon so viele Christbäume produziert. Ein paar unscharfe Bilder aus dem fahrenden Auto.





Silverton war ein nettes Städtchen











In Salem im Best Western konnten wir gleich einchecken. Die Terrasse am Pool gab es tatsächlich und offen war sie auch Wir mussten nur die Liegen nach draußen tragen.





Als gegen 17 Uhr die Sonne verschwand, wurde es frisch und wir fuhren zum Safeway und holten uns Abendessen, Salat, Dressing, Chicken Tenders und ein Flascherl Rotwein.

Ein Motel für morgen zu finden war schwierig, Springfield und Eugene waren sauteuer, immer an die 100 $, Cottage Grove das gleiche, sogar noch teurer. Dazwischen liegt Creswell, da gibt es ein Super 8 für 69 $ mit ABN-Code. Hm, Super 8, da geh ich mittlerweile genauso gern rein, wie in ein Motel 6. Sollen wir oder nicht? 40 $ Ersparnis gaben schließlich den Ausschlag und ich wagte die Buchung, für eine Nacht wird's schon gehen.

Infos zum Best Western









1. Tag - 03.09.2014
München - Denver


2. Tag - 04.09.2014
Golden Railroad Museum - Black Hawk


3. Tag - 05.09.2014
Black Hawk - Alma - Dillon


4. Tag - 06.09.2014
Dillon - South Shale Ridge - Grand Junction


5. Tag - 07.09.2014
Grand Junction - West Wendover


6. Tag - 08.09.2014
Bonneville Salt Flats - Historic Wendover Airfield


7. Tag - 09.09.2014
West Wendover - Metropolis - Elko


8. Tag - 10.09.2014
Tuscarora - Patsville - Rio Tinto


9. Tag - 11.09.2014
Elko - Coppins Dude Gold Mine - Tunnel Camp - Lovelock


10. Tag - 12.09.2014
Lovelock - Alturas


11. Tag - 13.09.2014
Alturas - Lava Beds NM - Klamath Falls


12. Tag - 14.09.2014
Klamath Falls - Crater Lake - Springfield


13. Tag - 15.09.2014
Springfield - Newport


14. Tag - 16.09.2014
New Port - Silver Falls SP - Salem


15. Tag - 17.09.2014
Salem - Quartzville - Creswell


16. Tag - 18.09.2014
Creswell - Cottage Grove Bridge Tour - Bohemian - Roseburg


17. Tag - 19.09.2014
Roseburg - Prairie Creek Redwoods SP - Eureka


18. Tag - 20.09.2014
Eureka - Avenue of the Giants - Willits


19. Tag - 21.09.2014
Willits - Grass Valley - Auburn


20. Tag - 22.09.2014
Auburn - Mariposa


21. Tag - 23.09.2014
Merced River - Yosemite NP


22. Tag - 24.09.2014
Mariposa - Pinnacles NP - Monterey


23. Tag - 25.09.2014
Highway Nr. 1 - Marina


24. Tag - 26.09.2014
Marina - Golden Gate Bridge - Petaluma


25. Tag - 27.09.2014
Bodega Head - Bodega Bay


26. Tag - 28.09.2014
Petaluma


27. Tag - 29.09.2014
San Francisco - München