Wahweap Hoodoos - Valley of the white Ghosts - BLM 430 - BLM 431


Home
Bildergalerie
Ghost Towns
und Minen
Backroad-Touren
Wanderungen
Reiseberichte
Infos
Südafrika
Namibia
Links
Updates
Diverses
Impressum
Datenschutzerklärung




19. Tag - 10.05.2007 - Donnerstag

Heute werden wir um 8.10 Uhr rüde vom Housekeeping geweckt. Ich wollte gestern noch das "Do not disturb Schild" raushängen, aber Klaus meinte, das können wir noch frühmorgens machen, haben wir aber nicht. So sind wir mal eher aufgestanden. Wir frühstücken im Zimmer, da das Hot Breakfast hier im Quality Inn nur bis 9.00 AM geht.

Um 9.30 Uhr starten wir. Wir wollen heute zu den Wahweap Hoodoos oder auch bekannt unter dem Namen "Valley of the white Ghosts", den ihm Karsten Rau verliehen hat.

Wir fahren bis zur Abzweigung zur Cottonwood Canyon Road, welche rechts von der 89 abzweigt. Dort geht es eine Meile bis rechts die BLM Road 431 abzweigt. Dieser folgen wir erstmal vier Meilen. Nun würde links die BLM 430 abgehen, aber wir fahren rechts weiter. Bald darauf folgt ein Viehzaun, der geschlossen ist. Wir öffnen ihn, fahren durch und schließen ihn wieder.



Wir folgen der BLM 431 immer weiter Richtung Osten. Dabei kommt man an einem Wasserloch für Rinder vorbei. Sehr schöne Longhorns sind hier zu sehen.



Weiter geht's, man kann sich beim besten Willen nicht verfahren.





Nach 10 Meilen, gerechnet ab der Abfahrt von der Cottonwood Canyon Road auf die BLM 431, kommen wir zum Wahweap Creek. Hier ist Endstation. Es geht nicht mehr weiter, da vor uns ein Wash und eine Bergkette sind.

Im Wash ist nun eine Meile nach Süden, also rechts, zu Fuß zurückzulegen. Es ist eigentlich ganz gut zu gehen. Wenn man im Wash auf den Kieseln bleibt, hat man einen relativ festen Untergrund zum gehen. Im Sand dagegen kommt man nur schwer vorwärts.

Nach 20 Minuten sehen wir rechts das erste Hoodoo Tal auftauchen.



Wir klettern, im wahrsten Sinn des Wortes, aus dem Wash.



Dann gehen wir zu den Ghosts. Wunderschön sind sie. Wir haben auch Glück, der Schatten hat erst die kleineren Hoodoos ganz links an den Felsen erreicht. Es ist immerhin schon 11.10 Uhr (Arizonazeit).

















Wir machen viele Fotos, vermeiden aber zu nahe zu den Hoodoos zu kommen, um keinen Schaden anzurichten. Einer der großen Hoodoos ist unten schon ganz ausgewaschen, ich glaube, seine Tage sind gezählt. Er wird wohl bald umstürzen.



Es ist sehr heiß hier. Klaus sitzt im Schatten, während ich fotografiere.



Dann gehen wir weiter zur nächsten Hoodoo-Gruppe. Dazu muß man nur um die große Felswand rum, weiter Richtung Süden, dann sieht man die Gruppe schon. Diese sind nicht ganz so beeindruckend, wie die erste Gruppe, aber auch absolut sehenswert.















Nach weiteren Fotos gehen wir noch zur dritten Gruppe, wieder ein kurzes Stück nach Süden. Diese ist die am wenigsten attraktivste. Aber auch hier machen wir ein paar Fotos, bevor wir den Rückweg antreten.









Wir gehen durch den Wash zurück.



Es ist sehr sehr heiß, 44°C. Nach ca. 2,5 Stunden sind wir wieder am Auto. Wir fahren den gleichen Weg zurück Richtung CCR. Besser gesagt, ich fahre. Ich spiele ja meist Navi, da ich besser Karten lesen kann und Klaus, ganz ehrlich, besser fahren kann, vor allem Offroad.

Ich bin für solche Strecken zu ungestüm. Ich muß mich ja zuhause schon immer über die langsamen Muttis aufregen, die mal mit Papis Auto fahren dürfen.

Ich bringe das Auto schon mal heil bis zum nächsten Hügel. Aber da liegt eine Kuh mitten auf der Straße.



Nachdem sie auf Hupen und rufen und näherfahren nicht reagiert, steigt Klaus aus und vertreibt sie. Gut, daß ich am Steuer sitze, so muß ich nicht aussteigen. Den Rest der Strecke lege ich ohne weitere Zwischenfälle zurück, von Klaus' Ausrufen "Langsam, Langsam" und seinen Schweißausbrüchen mal abgesehen

An der 89 übergebe ich das Steuer wieder Klaus. Er fährt uns zurück ins Hotel und wir gehen an den Pool. Nach einer Stunde kommen noch zwei weitere Deutsche. Sie sind das erste Mal im Westen. Ich empfehle ihnen unsere heutige Tour, da der Mann Fotograf ist. Ob sie es wirklich gemacht haben, werde ich wohl nie erfahren.

Um 17.00 Uhr fahren wir zum Walmart und holen uns beim Deli ein Abendessen. Dann setzen wir uns auf den Balkon. Heute läuft sogar ein Roadrunner unter unserem Balkon vorbei. Ist das Kerlchen schnell



Wir genießen die Aussicht auf See und Damm und betrachten wieder den Sonnenuntergang.





Druckversion mit Fotos, 9 MB 

Druckversion ohne Fotos, 0,4 MB


1. Tag - 22.04.2007
München - LA - Twentynine Palms


2. Tag - 23.04.2007
Twentynine Palms - Yuma


3. Tag - 24.04.2007
Yuma


4. Tag - 25.04.2007
Yuma - Wickenburg


5. Tag - 26.04.2007
Wickenburg - Belmont Mine


6. Tag - 27.04.2007
Wickenburg - Constellation Rd.


7. Tag - 28.04.2007
Wickenburg - Octave


8. Tag - 29.04.2007
Wickenburg - Castle Hot Springs Rd.


9. Tag - 30.04.2007
Wickenburg - Las Vegas


10. Tag - 01.05.2007
Las Vegas- Potosi Mine - Red Rock Canyon


11. Tag - 02.05.2007
Las Vegas - Kingman


12. Tag - 03.05.2007
Kingman


13. Tag - 04.05.2007
Kingman - Excelsior Mine Road - Death Valley


14. Tag - 05.05.2007
Death Valley - Chloride City - Skidoo


15. Tag - 06.05.2007
Death Valley - Echo Canyon - Inyo Mine


16. Tag - 07.05.2007
Death Valley - Titus Canyon Road


17. Tag - 08.05.2007
Death Valley - Page


18. Tag - 09.05.2007
Page - Coyote Buttes South


19. Tag - 10.05.2007
Page - Wahweap Hoodoos


20. Tag - 11.05.2007
Page - Paria River


21. Tag - 12.05.2007
Page - Alstrom Point


22. Tag - 13.05.2007
Page - Rainbow Valley


23. Tag - 14.05.2007
Page - Cedar City


24. Tag - 15.05.2007
Cedar City - Stateline


25. Tag - 16.05.2007
Cedar City - Frisco


26. Tag - 17.05.2007
Cedar City - Lund


27. Tag - 18.05.2007
Cedar City - Kingman


28. Tag - 19.05.2007
Kingman - Cerbat - Stockton


29. Tag - 20.05.2007
Kingman - Oatman - Laughlin


30. Tag - 21.05.2007
Laughlin


31. Tag - 22.05.2007
Laughlin - Lake Havasu City


32. Tag - 23.05.2007
Lake Havasu City - Laughlin


33. Tag - 24.05.2007
Laughlin - Los Angeles


34. Tag - 25.05.2007
Los Angeles - München