Wir wachen trotz Zeitumstellung erst um 7.30 Uhr auf. Ganz was neues. Nachdem wir beide unsere morgendlichen Verrichtungen erledigt hatten, fuhren wir zum Supermarkt. Wir kaufen Cola, Bier und Arrowhead Wasser. Außerdem Croissants zum Frühstück und Brotzeit für Mittag. Zurück im Motel hole ich uns Kaffee in der Lobby. Nachdem wir unsere Croissants verspeist hatten, eingepackt und ausgecheckt hatten, fuhren wir in den Joshua Tree National Park.
Unser Ziel ist die Old Dale Mining Road. Im Park angekommen fahren wir gleich Richtung Cottonwood. Lediglich bei Belle und White Tank biegen wir von der Straße, um uns die interessanten Felsformationen anzusehen.
Außerdem fahren wir noch die Gravel Road, die kurz hinter White Tank abzweigt. Sie führt zu sehr interessanten Felsen, die wir zu Fuß erkunden.
Bis hierher war unser Trailblazer noch sauber
Nach 30 Minuten fahren wir aber weiter, damit wir nicht zuviel Zeit verlieren. Wir verlassen die Hauptstraße und biegen auf die Old Dale Mining Road ab. Gleichzeitig zweigt auch die Black Eagle Mining Road ab.
Wir folgen erst der Old Dale Road, einer teils sandigen Gravelroad mit Waschbrett, die uns auch an der Mission Well vorbeiführt, die wir uns für den Rückweg aufheben.
Nach 12 Meilen biegen wir rechts auf die Brooklyn Mine Road ab. Ab hier wird die Straße sehr felsig und eng. Wir kämpfen uns vorwärts. Die Strecke wird immer schlechter. Es geht kaum mehr geradeaus. Tiefe Auswaschungen und Felsen hindern uns am vorwärtskommen, aber wir kämpfen uns durch. Nach weiteren 2,5 Meilen geht links eine Abzweigung zur Goldenrod Mine weg. Diese Strecke ist fast schon unpassierbar, aber wir schaffen es. Nach 0,5 Meilen angekommen stehen wir vor einer Menge Schrott. Teilweise handelt es sich um Überreste der Mine, teilweise aber auch um Schrott, den irgendwelche Leute hier herausgefahren haben, um drauf zu schießen. Ich habe noch nie soviel alte Kühlschränke auf einen Haufen gesehen
Wir schauen uns um und machen Fotos, dann entscheiden wir zurückzufahren. Die anderen Minen heben wir uns für ein andermal auf. Die Strecke ist einfach zu schlecht und kostet zuviel Zeit. Außerdem sitzt uns die Angst vor einem Plattfuß wie 2005 im Death Valley im Nacken. Wir fahren zurück.
An der Mission Well halten wir nochmal. Dort wurde 1934 eine Quelle in 449 Fuß Tiefe angebohrt. Eine alte Pumpe und mehrere Becken zeugen davon, daß die Quelle die Minen und Mills mit Wasser versorgt hat.
Und Schluß war mit dem sauberen Auto
Eine ausführliche Beschreibung der Old Dale Road gibt's hier
Dann fahren wir zurück bis zur Hauptstraße. Wir überlegen kurz, ob wir die Black Eagle Mining Road noch machen sollen. Wir versuchen es. Aber nach ca. 10 Meilen kehren wir um, da die Strecke auch hier immer schlechter wird und wir es zeitlich heute auf keinen Fall mehr schaffen können. Wir stellen unser Fahrzeug ab und machen Brotzeit. Dann geht's zurück und weiter zur I 10. In Blythe biegen wir auf die 78 ab und fahren Richtung Süden bis wir auf die S 34 treffen. Diese fahren wir weiter Richtung Süden zur I 8. Von weiten sehen wir die Imperial Sand Dunes. Nun sind es noch 12 Meilen bis Yuma. Dort angekommen checken wir im Motel 6 ein und legen uns noch an den Pool. Wir genießen die restliche Sonne Abends holen wir uns unsere erste Dominos Pizza. Um 21.30 Uhr schlafen wir wieder.