Mokala Nationalpark - Lilydale Section - Lilydale Rest Camp


Home
Bildergalerie
Ghost Towns
und Minen
Backroad-Touren
Reiseberichte
Infos
Diverses
Südafrika
Links




18. Tag - 14.02.2016 - Sonntag

Wetter: Sonnig, 37°C

Wir haben bis 8 Uhr geschlafen, dann erst sind wir auf die Piste. Mal wieder ohne Frühstück.

Vorher haben wir aber noch unser gefrorenes Fleisch in der Rezeption abgeholt. Der Kühlschrank lief ja wieder.

Wir begannen mit dem Vaalbos Loop



Als erstes sahen wir rasende Warzenschweine





Dann Brown Hartebeest, Oryx und einen Steenbok







Ganz neu für uns waren die Roan Antilopen, nie zuvor irgendwo gesehen







Und gleich noch eine neue Antilopenart, die Sable Antilopen





Gnu











Erstmals Zebras in diesem Urlaub













Als nächstes nahmen wir den Knietjie Loop in Angriff



Hier sahen wir, wir trauten kaum unseren Augen, ein Nashorn













Diesen Park hatten wir als allerletztes gebucht, da wir dachten, dass es hier nicht viel zu sehen gibt. Wie man sich doch täuschen kann, wir fanden es hier ganz wunderbar

Rotschopftrappe











Schlammige Brown Hartebeests



Kudus





Weiter ging es über den Kameldoring und dann über den Doornlaagte Loop















Dungbeetle



Am Beginn des Matopi Loops stand ein Wegweiser, der auch zum Haak & Steek Cottage wies. Da konnte Klaus nicht widerstehen und musste ein Foto haben Leider war das Cottage schon ausgebucht gewesen



Hier sahen wir Giraffen, Affen und weitere Tiere











Und, wir konnten es kaum glauben, nochmal zwei Nashörner















Das Warzenschwein mit den drei kleinen Schweinchen war so herzig Leider sind die Viecher so schnell, dass man sie kaum fotografieren kann.













Als wir fast am Ende des Loops waren, stand da direkt am Wegesrand eine Eland Antilope, wow







Irgendwie ist der Kopf zu klein für den großen Körper



Nun ging es über den Tessebe Loop zur Mosu Lodge, der anderen Unterkunft im Mokala NP.



Dort kauften wir Postkarten und Kühlschrankmagnete. Eis hätten wir auch gern gehabt, das gäbe es aber nur in Lilydale, ja guter Witz

Langsam bekamen wir Hunger, also fuhren wir auf direktem Weg zurück nach Lilydale.

Unterwegs hatten wir noch schöne Sichtungen

Affen





Brown Hartebeest





Zebra-Baby





Manguste



Springböcke



Wasserbock







Gnus



Ein Strauß beim Sandbad, das Ei lag einfach so in der Landschaft





Gegen 12.30 Uhr waren wir zurück in unserem Cottage, nun gab es erstmal Eier mit Speck





Den Nachmittag über haben wir auf der Terrasse gefaulenzt. Ein Affe schaute, ob es am Grill was zum abstauben gibt. Da hat er leider Pech gehabt und in den Mülleimer kam er nicht, aufgrund des Dreheinwurfs









Heute grillten wir Lamm für Klaus und Wammerl für mich.

Danach genossen wir die Aussicht und die Ruhe hier.





Leider kamen nach Sonnenuntergang wieder die lästigen Mücken, so dass wir reingingen.



Infos zum Lilydale Rest Camp









1. Tag - 28.01.2016
München - Kapstadt


2. Tag - 29.01.2016
Kapstadt - Paarl


3. Tag - 30.01.2016
Paarl - Bainskloof Pass - Tankwa Karoo NP


4. Tag - 31.01.2016
Tankwa Karoo NP


5. Tag - 01.02.2016
Tankwa Karoo NP


6. Tag - 02.02.2016
Fahrt Tankwa Karoo NP - Upington


7. Tag - 03.02.2016
Fahrt Upington - Kgalagadi Transfrontier Park - Urikaruus Camp


8. Tag - 04.02.2016
Kgalagadi Transfrontier Park - Urikaruus Camp


9. Tag - 05.02.2016
Kgalagadi Transfrontier Park - Urikaruus Camp


10. Tag - 06.02.2016
Kgalagadi Transfrontier Park - Grootkolk Camp


11. Tag - 07.02.2016
Kgalagadi Transfrontier Park - Gharagab Camp


12. Tag - 08.02.2016
Kgalagadi Transfrontier Park - Bitterpan Camp


13. Tag - 09.02.2016
Kgalagadi Transfrontier Park - Kieliekrankie Camp


14. Tag - 10.02.2016
Kgalagadi Transfrontier Park - Kieliekrankie Camp


15. Tag - 11.02.2016
Kgalagadi Transfrontier Park - Kieliekrankie Camp


16. Tag - 12.02.2016
Fahrt Kgalagadi Transfrontier Park - Upington


17. Tag - 13.02.2016
Fahrt Upington - Mokala Nationalpark-Lilydale


18. Tag - 14.02.2016
Mokala Nationalpark


19. Tag - 15.02.2016
Fahrt Mokala Nationalpark - Karoo Nationalpark


20. Tag - 16.02.2016
Fahrt Karoo Nationalpark - Swartberg Pass - Wilderness


21. Tag - 17.02.2016
Wilderness - Knysna


22. Tag - 18.02.2016
Wilderness - Map of Africa - Wilderness Nationalpark


23. Tag - 19.02.2016
Fahrt Wilderness - Agulhas Nationalpark


24. Tag - 20.02.2016
Shipwreck Museum Bredasdorp - Agualhas Nationalpark


25. Tag - 21.02.2016
Fahrt Agulhas - McGregor


26. Tag - 22.02.2016
Faraway Cottage


27. Tag - 23.02.2016
Fahrt McGregor - Franschhoek Motormuseum - Stellenbosch


28. Tag - 24.02.2016
Fahrt Kapstadt - Kap der guten Hoffnung - Chapmans Peak Drive - Flughafenhotel Kapstadt


29. Tag - 25.02.2016
Kapstadt - München